Unser Angebot

Weil Pflege mehr ist, als
das Behandeln von Defiziten

Rufen Sie uns an

03327-5716742

Bürozeiten

Mo. - Fr.: 9:00 - 18:00 Uhr

Schreiben Sie uns

info@care-vita.de

Wie sieht die CareVita-Pflege-Dienstleistung aus?

An dieser Stelle wird in der Regel der Leistungskatalog angegeben, welcher alle vom Unternehmen durchgeführten Leistungen aufführt.

Der Leistungskatalog ist eine Systematisierung von pflegerisch abrechenbaren Leistungen und damit Teil der wirtschaftlichen Grundlage eines jeden Pflegedienstes - und damit auch unserem. Er sagt jedoch wenig darüber aus, was Pflege für uns bedeutet. Basis für unser Angebot an Sie und prägend für den Alltag in den von uns betreuten Objekten ist vielmehr unsere Pflegephilosophie, die wir Ihnen gern im Folgenden zuerst vorstellen möchten.

Was ist Pflege?

Im ICN (International Council of Nurses) - Ethikkodex sind die Verantwortungsbereiche der Pflegenden beschrieben:

"Gesundheit fördern, Krankheit verhüten, Gesundheit wiederherzustellen und Leiden zu lindern." Damit wird ein breites Aufgabenspektrum von Beratung über Prävention und Therapie bis hin zur Sterbebegleitung deutlich.

Ohne Wertung von Alter, Glaube, Hautfarbe, sexueller Orientierung, Nationalität, politischer Einstellung, ethnischer Zugehörigkeit, Kultur oder sozialem Status, steht die respektvolle Behandlung des 

MENSCHEN 

im Mittelpunkt unserer Bemühungen.

Der Mensch ist mehr, als sein zu behandelndes Defizit! Wie die Abbildung zeigt, gibt es viele Bedingungen die Einfluss auf das "Werden" und "Sein" eines Menschen nehmen. Dadurch hat jeder unterschiedliche Sichtweisen, Gewohnheiten und Bedürfnisse. Dessen sind wir uns bewusst und holen den Menschen dort ab, wo er mit Körper, Geist und Seele steht.

Care Vita möchte auch bei erhöhtem Pflegebedarf selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden ermöglichen. Unsere Angebote sollen Sie dabei Gemeinschaft erleben lassen, wenn Ihnen danach ist.

Mahlzeitenangebot

In Gesellschaft schmeckt es meist am besten. In den von uns betreuten Objekten besteht deshalb die Möglichkeit im Gemeinschaftsraum mit anderen zu speisen. Wir legen Wert auf frisch zubereitete Mahlzeiten und haben aus diesem Grund pro Objekt eine/n Koch/Köchin in Festanstellung. Diese/r kocht nach einem mit den Bewohnern abgestimmten Wochenplan. Nicht selten kommt es dazu, dass der eine oder die andere Bewohner/in Spaß dabei hat zu helfen und z. B. Gemüse putzt oder Kartoffeln schält. Auch dies fördert Gemeinsamkeit und trainiert sowohl Feinmotorik als auch den Geist. Es ist im Sinne der Pflege, Fähigkeiten zu erhalten.

Gemeinsam beim Kochen helfen - Care Vita
Gemüse im Blumenstil - Care Vita
kunstvoll geschnittenes Gemüse und Obst - Care Vita

Und manchmal werden daraus sogar richtige Kunstwerke...

Betreuung

Sowohl für das Erlernen neuer Fähigkeiten, als auch für den Erhalt der vorhandenen ist es wichtig, sie zu trainieren. Das Betreuungsangebot verbindet motorische mit geistiger Beschäftigung in Gemeinschaft oder einzeln. Unsere Betreuungsassistentin erstellt dazu Wochenpläne, die dieses Angebot nachvollziehar machen.

Hier ein Beispiel:

Betreuung bedeutet für uns selbstverständlich mehr, als die Beschäftigung während dieser organisierten Zeiten. Manchmal können Gespräch, Berührung oder auch ein offenes Ohr für freudige oder traurige Erlebnisse notwendig sein. Es ist uns wichtig, dass unsere Mitarbeiter die Zeit dafür finden!

Feiern

Auch Feiern gehören zu erlebter Gemeinschaft - Anlässe gibt es genug! Hier ein kleiner Einblick:

Ostern, ...

...Fasching, ...

...Weihnachten, ...

...Oktoberfest...

...und vieles mehr!

Mitten drin, statt nur dabei!

Wir alle zusammen bilden unsere Gesellschaft - ein jeder mit seinen eigenen Voraussetzungen. Dabei hat jede Generation unterschiedliche Erfahrungen, Wissen, Perspektiven. Ein Austausch dieser unterschiedlichen Sichtweisen kann dazu beitragen, dass man einander besser versteht. Care Vita fördert diesen Austausch z. B. durch gemeinsame Spiel-Treffen mit den benachbarten Kindergärten.

Hauswirtschaftspflege

Neben Betreuung und pflegerischer Versorgung ist auch die Reinigung der Räume, Wäscheservice oder Hilfe bei Einkäufen notwendig. Diese Aufgaben erfüllt für Sie unsere Hauswirtschaftspflegerin.

24 Stunden Präsenz

Ziel unserer Arbeit ist es, selbstbestimmtes Leben dort zu unterstützen, wo Unterstützung erforderlich ist. Dies umfasst selbstverständlich auch die Nachtstunden. Bei Care Vita ist in der Nacht eine Pflegekraft anwesend, die nötigenfalls schnell Hilfe leistet und darüber hinaus durch ihre Präsenz Sicherheit vermittelt.

Care Vita GmbH

Mielestraße 2
Haus B, 2. OG rechts
14542 Werder (Havel)

Telefon: 03327-5716742

E-Mail: info@care-vita.de

© Copyright 2021 Care Vita GmbH. Alle Rechte vorbehalten.